Zurück in den Beruf – Kompetenzen aus Familienzeit nutzen

24.02.2022 digital.dabei in Rheinland-Pfalz CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Ludwigshafen-Speyer CJD Maximiliansau CJD Landau CJD Gesundheit « zur Übersicht

Qualifizierungen in Teilzeit starten im CJD

Neustart im sozialen Bereich

Nach einer Familienpause wieder in den „alten“ Beruf einsteigen, das passt nicht immer. Ungünstige Arbeitszeiten und veränderte Ansprüche sind Gründe für eine berufliche Neuorientierung. Qualifizierungen ermöglichen einen Neustart im sozialen Bereich, denn hier besteht ein großer Personalbedarf sowie die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit und flexiblen Arbeitszeiten. Auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Migrationshintergrund haben hier gute Chancen.

Schulbegleitung/Integrationshilfe

So z.B. in der Schulbegleitung/Integrationshilfe. Junge Menschen mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf haben ein gesetzliches Anrecht auf Unterstützung durch Schulbegleiter/Integrationshelfer. Die dreimonatige Qualifizierung Schulbegleiter/Integrationshelfer für Kita, Schule, Ausbildung, Studium und Beruf in Teilzeit umfasst eine Einführung in Krankheits- und Störungsbilder, Behindertenpädagogik, Medizin und Pflege sowie Grundlagen der Kommunikation, rechtliche Grundlagen und Erste Hilfe. Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen sowie ein Führungszeugnis.

Wohngruppenassistenz inkl. Betreuungskraft § 43 b / 53 b SGB XI

Ebenso gesucht sind Wohngruppenassistenten inkl. Betreuungskraft. Senioreneinrichtungen setzen heute auf Strukturen, bei denen die Bewohner in Abläufe wie Kochen, Backen oder Wäschepflege eingebunden werden können. Wie in einer Familie tut jeder das, was er oder sie (noch) kann. WohngruppenassistentInnen kümmern sich dabei um die Bewohner und leisten Unterstützung in Hauswirtschaft, Beschäftigung oder Pflege. Das CJD bietet einen 5-monatigen Kurs Wohngruppenassistenz inkl. Betreuungskraft § 43 b / 53 b SGB XI in Teilzeit an.

Qualifizierung speziell für Migranten

Auch Menschen mit schwächeren Deutschkenntnissen sind hier gefragt, denn in Senioreneinrichtungen leben zunehmend Menschen mit Migrationshintergrund, die sich über eine Ansprache in ihrer Muttersprache freuen. Das CJD bietet deshalb speziell für Migranten einen 10-monatigen Kurs in Teilzeit an. Die fachlichen Inhalte werden hier durch intensives Sprachtraining und Integrationscoaching ergänzt.

Weitere Informationen

zu den Lehrgängen, die z.B. in Wörth, Landau oder Ludwigshafen stattfinden und durch die Agentur für Arbeit, die Jobcenter oder Reha-Träger finanziert werden können, gibt es auf http://www.cjd-gesundheit.de unter Lehrgänge/Qualifizierungen oder telefonisch im CJD Maximiliansau.

Ansprechpartnerin

Sabine Schmitt
Fon 07271 947-0
weiterbildungsberatung-rpnnospam@cjd.de