Das CJD - Die Chancengeber CJD Wohngruppen

Teilnahme am Ziegeleifest 2019

20.11.2019 CJD Mainz « zur Übersicht

Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im September fand das Ziegeleifest auf der Alten Ziegelei in Mainz statt. Neu war der Verkaufsstand mit handgefertigten Werkstücken der Teilnehmenden aus dem ESF-Projekt Rückenwind. Verkauft wurden Vogelhäuser, Schlüsselbretter, Wandbilder, ein Schachbrett mit Figuren aus Schrauben und vieles mehr. Der Erlös kam der Mainzer Tafel e.V. zugute. Dies wurde ausdrücklich von den Projektteilnehmenden gewünscht.

Der Leiter der CJD-Fahrradwerkstatt Norbert Bollenbach hat zusammen mit einigen Projektteilnehmenden den jährlichen Fahrradgeschicklichkeit-Parcours für große und kleine Gäste durchgeführt. Als Preis konnten sich die geschicktesten Fahrradfahrer über eine selbstgebackene Pizza der NABU-Kindergruppe freuen.

Die Teilnehmenden des Rückenwind-Projektes und auch die CJD-Mitarbeiter betrachten die Mitwirkung am Ziegeleifest als eine gelungene Aktion.

Das Ziegeleifest wird alljährlich von den Ziegeleifreunden Mainz e.V. und der Volkshochschule Mainz als Familienfest initiiert und findet bei jedem Wetter auf dem Gelände der Alten Ziegelei statt. Zu den Mietern der Alten Ziegelei zählen neben dem CJD Mainz (mit dem ESF-Projekt Rückenwind) eine Schauspielschule, Elterninitiative Kindergarten, Flüchtlingsunterkunft, VHS-Kurse, NABU-Gruppe und verschiedene Künstler.