Stiftungsgründer besuchen BeWoMAX

09.02.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Martin Krämer hat vor über 10 Jahren einen Stiftungsfonds zugunsten des CJD ins Leben gerufen, zusätzlich spendet jährlich für CJD-Projekte. Berthold Kuhn ist Vorstandsvorsitzender der CJD Kinder- und Jugendstiftung, einer Dachstiftung, unter der neben der Martin-Krämer-Stiftung zahlreiche weitere Stiftungsfonds zugunsten des CJD organisiert sind.

Regelmäßig informieren sich die beiden Förderer über Entwicklungen und neue Projekte im CJD. Anfang Februar besuchten Kuhn und Krämer das neue Projekt BeWoMAX im CJD Maximiliansau in Wörth. Hier bietet das CJD seit Oktober 2022 jungen Menschen, die zuvor in Jugendhilfe-Wohngruppen gelebt haben, einen begleiteten Übergang in die Eigenständigkeit. In zwei pädagogisch betreuten Vierer-WGs – jede in einem kleinen Reihenhaus – organisieren die Bewohner und Bewohnerinnen ihren Alltag selbständig. Nachmittags und abends sind pädagogische Fachkräfte vor Ort – und ansonsten immer telefonisch erreichbar.

Jugendliche aus Jugendhilfe-Einrichtungen sind im Vergleich zu Gleichaltrigen, die in intakten Familien aufgewachsen sind, durch frühere belastende Erfahrungen häufiger von psychischen Problemen betroffen. Für sie sind kleinen WGs ein wichtiges Übungsfeld, egal ob der nächste Schritt eine Studenten-WG oder eine eigene Wohnung ist. Bis es soweit ist, wird im BeWoMAX an „Baustellen“ wie Ausbildungssuche, Schulden und Krisenbewältigung gearbeitet.

Umbau und Einrichtung von BeWoMAX wurden mit Geldern der Martin-Krämer-Stiftung und der Berthold-Kuhn-Stiftung gefördert. BeWoMAX-Teamleiterin Christina Roth führte durch die Räume und erläuterte das Konzept. Martin Krämer und Berthold Kuhn waren von der Umsetzung und den freundlich gestalteten Räumen begeistert und werden das erfolgreich gestartete Projekt weiter unterstützen. Berthold Kuhn (links) und