Projekt „Meine Stadt“

23.10.2017 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) in Speyer ging im September zu Ende und es hieß auch von den letzten Teilnehmern Abschied nehmen. Zuvor sollte mit den verbleibenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Abschlussprojekt stattfinden, um die Maßnahme mit einer Kombination aus Wissensvermittlung und gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen.

Eingebettet in das Projekt „Meine Stadt“ gestaltete Birgit Flügel – zum Teil begleitet von Jessica Schierz – eine interessante Exkursion zu den historischen Bauwerken Speyers.

So startete man mit dem Speyrer Wahrzeichen, dem Kaiserdom. Für einen tollen Ausblick über die schöne Domstadt bis hin zum Rhein wurden zunächst die 350 Stufen des Kirchturms erklommen. Eine Führung mit Zwischenhalt im Kaisersaal ließ die Teilnehmer durchschnaufen und so konnte man auch die gigantischen Fresken bestaunen. Von ganz oben ging es schließlich nach ganz unten zur Krypta. Vorbereitet waren die Teilnehmer durch die Anfertigung von Kurzreferaten im von Birgit Flügel gestalteten Unterricht. So konnte man mit Handouts die historischen und bautechnischen Entwicklungen der Sehenswürdigkeiten auch rund um den Dom beleuchten, wie etwa die des Domnapfs und des Ölbergs. Zum Abschluss veranstaltete die Gruppe ein gemütliches Picknick im Domgarten, um in entspannter Atmosphäre das Projekt und die Maßnahme Revue passieren zu lassen. Hierzu hatten die Teilnehmer im Vorfeld neben Nudelsalat auch Sandwiches vorbereitet und konnten damit die Energiereserven wieder auffüllen.

Am zweiten Ausflugstag widmete sich Frau Flügel dem Altpörtl und der ehemaligen Stadtgrenze, die aus der Vogelperspektive noch gut zu erkennen ist. Unter den historischen Bauwerken durfte auch die Gedächtniskirche nicht fehlen.

Das Projekt „Meine Stadt“ wurde von den Teilnehmern und auch den betreffenden Mitarbeitern sehr positiv wahrgenommen. Es schickte alle auf eine spannende Zeitreise durch Speyer und war eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterrichtsgeschehen. Ein schöner Abschluss für ein erfolgreiches BvB-Jahr!