Projekt 2. Chance

06.03.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Das Projekt 2. Chance in Alzey, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Jobcenter Alzey-Worms, läuft erneut unter dem Rahmenansatz „Perspektiven eröffnen“. Ziel ist es, Menschen auf Ausbildung oder Umschulung vorzubereiten sowie in Ausbildungsbetriebe zu vermitteln.

Nach wenigen Wochen führten wir eine Reflektion mit den TeilnehmerInnen durch, die sich auf ihre Empfindungen, Erwartungen und ihre ersten Impressionen im CJD Alzey bezog. Äußerungen wie „Ich habe es mir nicht so angenehm vorgestellt.“ oder auch „Mir wurde durch ein ehrliches und freundliches Auftreten der Maßnahmeverantwortlichen die Angst genommen“ bestärkten das Team von Evelyn Reusse-Weber an ihren Strategie- und Zielsetzungen festzuhalten. Viele der Teilnehmer zeigten zu Beginn eine tendenziell negative Einstellung zu Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. Ihnen die Ängste und Sorgen zu nehmen sowie ein Vertrauensverhältnis aufzubauen ist daher für das Team der 2. Chance unerlässlich, um den Erfolg der Maßnahme zu sichern.

So soll anschließend durch die Aktivierung von intrinsischer Motivation – nicht durch Druck von außen – ein erfolgreicher Wiedereinstieg ins Berufsleben erreicht werden. Zwei Personen, die Ende letzten Jahres eingetreten sind, wurden bereits in Arbeit vermittelt. Ihre Plätze wurden zügig nachbesetzt.

Die Gruppe zeigt sich als Zusammensetzung sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten mit entsprechend individuellen Problemstellungen. Durch pädagogische Präventivmaßnahmen wie Stärkung des Gruppenzusammenhalts werden Reibungen und Dispute innerhalb der Gruppe vermieden bzw. konstruktiv und sozial vertretbar gelöst. Dank wertschätzender Berücksichtigung der einzelnen Interessen ist die Gruppe auf einem guten Weg, Zusammenhalt zu entwickeln und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein strukturierter Tagesablauf sowie eine abwechslungsreiche Themen- und Unterrichtsgestaltung bilden zudem das Fundament für eine neue Selbstwahrnehmung in naher Zukunft, die von Selbstbewusstsein und einem Umdenken geprägt sein soll.

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit in der 2. Chance und sind gespannt auf die Perspektiven, die sich für die Menschen entwickeln werden.