Oh, schad dass du gehst

10.02.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

Das sangen am 27. Januar die rund 60 Gäste, die zur Verabschiedung von Verena Eipl, Abteilungsleiterin im Fachbereich 4, in die Katakombe nach Neustadt gekommen waren, zur Melodie von Oh Champs elysées. Den Text hatte Hedi Tauth-Weber vom Psychologischen Dienst gedichtet.

Andreas Schmidt bedankte sich in einer kleinen Ansprache für die langjährige Arbeit und wünschte der Beinahe-Rentnerin alles Gute für den Ruhestand. Verena Eipl bedankte sich bei allen fürs Kommen, die Glückwünsche und die vielen Geschenke der Kollegen.

Am leckeren Büffet gab es zahlreiche Gespräche, auch über den Werdegang der Jugend- und Heimerzieherin. Ihr erster Berufswusch als Kind sei Tankwart gewesen, erinnert sie sich, dann habe sie aber doch mit knapp 16 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht. Danach kam der Wunsch, mit Mensch statt mit Zahlen zu arbeiten und sie absolvierte im CJD eine Ausbildung zur Jugendleiterin. 1979 kam sie ins CJD Neustadt und stieg sehr schnell in leitende Positionen auf, zunächst im Internat BvB, anschließend im Bereich Hilfen zur Erziehung.

Dass sie am 1. Februar mit 63 Jahren in den Ruhestand treten kann verdankt sie der Sonderregelung für langjährige Versicherte mit über 45 Beitragsjahren. Verena Eipl freut sich auf ihren „Ruhestand“, den sie nun fit und aktiv angehen kann.