Nur Lob für die Arbeit des Jugendmigrationsdienstes!

17.11.2022 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Neustadt « zur Übersicht

Johannes Steiniger (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Neustadt-Speyer besuchte am 17. November den Jugendmigrationsdienst, kurz JMD, in Neustadt. Er folgte gerne der Einladung von Alexandra Diallo, die zusammen mit ihrer Kollegin Elena Kaul Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Familien dabei unterstützt, in Deutschland Fuß zu fassen.

In der Beratung geht es um Deutschkurse, die Wahl der richtigen Schule oder Ausbildung, Anerkennung ausländischer Zeugnisse oder Wohnungsfragen. Gerade unbegleitete Minderjährige brauchen hier intensive Begleitung, aber auch Familien mit Kindern oder Alleinerziehende. Dazu kommen Gruppenangebote, z. B. ein Jugendtreff für junge Menschen aus der Ukraine.

Zahlreiche vom JMD betreute junge Menschen, aber auch Mütter von jungen Migranten waren gekommen, um ihre Geschichte und ihre Anliegen zu erzählen. Tenor: alle waren voll des Lobes über das Engagement der beiden JMD-Mitarbeiterinnen, die auf allen Ebenen des Ankommens in Deutschland professionell und emphatisch unterstützen.

Als politisch Verantwortlichem war es Steiniger wichtig zu sehen, welche Arbeit der JMD leistet. Er war vom Umfang und der Vielfältigkeit der Arbeit, die der JMD mit 1,4 Stellen leistet beeindruckt. Im letzten Jahr waren das 100 Beratungen und 130 aufwändige Case-Managements, bei denen junge Menschen oder ganze Familien über längere Zeit begleitet und beraten werden. Er hörte interessiert zu, bot Unterstützung beim Netzwerken in Region an und versprach, sich dafür einzusetzen, dass die Bundesmittel im Bereich Sprache und Integration nicht wie derzeit im Gespräch gekürzt werden.

Zum Abschluss gab es noch viele Gespräche am leckeren Buffet, das von Migranten, aber auch einem italienischen Restaurant, das eine Migrantin beschäftigt, bestückt worden war.