Meere und Ozeane; Besuch der MS Wissenschaft

14.07.2017 CJD Alzey CJD Worms « zur Übersicht

Im Rahmen des Projektes „Zweite Chance 2017“, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie das Jobcenter Alzey-Worms, haben die Teilnehmer gemeinschaftlich diesen Bericht über ihre Exkursion am 07.06.2017 zur MS Wissenschaft „Meere und Ozeane“ verfasst.

Mitmachen an Deck

Auf der MS Wissenschaft, einem Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, konnte man teils spielerisch, über Videos oder interaktive Bildschirme allerhand entdecken. Das Thema des Schiffes waren Meere und Ozeane: Erdbeben und Tsunamis, Eis, Leben in der Tiefe, Klimaerwärmung, Müllbelastung, Überfischung, Forschung über Meere, Entdecken, Nutzen und Schützen der Meere.

Es gab z.B. einen Seismographen, bei dem man durch Springen auf eine Fläche ein „Erd-/ Seebeben“ auslösen konnte. Auf einem Monitor wurden die Stoßwellen aufgezeichnet. Bei einer anderen Station konnte man anhand von Plastikexemplaren mit einem Maßband die Größe von Fischen messen. Damit sollte verdeutlicht werden, wie groß Fische mindestens sein müssen, damit sie gefischt werden dürfen, um so eine Überfischung zu vermeiden. Denn erst ab einer bestimmten Größe sind sie geschlechtsreif und können laichen. Sehr umlagert war die Station, bei der man mit einer virtuellen Brille scheinbar durch den Ozean schwimmen konnte. Anderswo konnte man einen solarbetriebenen Tiefseeroboter in einem Glaskasten bewegen, indem man einen Knopf drückte, der das Licht für den Antrieb anschaltete. Solche Roboter können Bodenproben nehmen und die Tiefsee kartographieren. Wieder anderswo konnte man an einem „Eisberg“ aus Plastik verschiedene Informationen zum Thema Eisberge finden. An einer Station konnte man Alltagsgegenstände aus verschiedenen Materialien, wie z.B. eine Alutrinkdose, eine PET-Flasche und ein Handy scannen und ablesen, wie schnell sie verrotten. Es wurde ein neuartiger Lack gezeigt, der unter leichten elektrischen Strom gesetzt werden kann. Durch den Strom werden Seepocken daran gehindert, sich auf den Bootsrümpfen festzusetzen. Mehrere wissenschaftliche Forscher erzählten in Videos über ihre Expeditionen.

Nach dem Besuch des Ausstellungsschiffes unternahm die Gruppe noch einen ausgedehnten Stadtrundgang durch Worms. Sie besichtigten den Wormser Dom, das Lutherdenkmal, die Magnuskirche als älteste lutherische Kirche, den „Heiligen Sand“, der älteste europäische Judenfriedhof, und den Nibelungenbrückenturm.

Es war eine sehr informative und denkanredende Exkursion rund um das Thema Nachhaltigkeit.