Intensivwohngruppe erhält Kleinbus von GlücksSpirale

05.06.2019 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Germersheim « zur Übersicht

Im Mai erhielt unsere Intensivwohngruppe für Mädchen und junge Frauen mit Borderline-Störungen in Germersheim einen funkelnagelneuen Renault Trafic Combi Expression. Der 9-Sitzer-Bus wurde von der GlücksSpirale gefördert.

Die 14 jungen Frauen, die in den beiden Wohngruppen leben, haben aufgrund ihrer Persönlichkeits-Entwicklungsstörung („Borderline-Syndrom“) einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie hinter sich. Zur Stabilisierung und um ein tragfähiges Lebenskonzept zu entwickeln, einen Schulabschluss zu erreichen oder eine Ausbildung aufnehmen, brauchen sie eine intensive Betreuung und Begleitung, die sie im CJD erhalten. Die Gruppe ist für die Weiterentwicklung der einzelnen Bewohnerinnen dabei ein wichtiges Lernfeld.

Der Bus wird für gemeinsame Fahrten zu Freizeitaktivitäten, Besuchen kultureller Veranstaltungen, für Ausflüge in die nähere Umgebung und für Urlaubsfahrten benutzt. Im Alltag wird das Fahrzeug auch für Fahrten zu Therapeuten, Ärzten, stationären Psychiatrien oder Krankenhäusern genutzt.

Im August werden die 14 jungen Frauen zusammen mit ihren pädagogischen Fachkräften in die Niederlande fahren. Dank der Anhängerkupplung ist auch für den Transport von Gepäck oder Fahrrädern gesorgt.