In zwei Jahren zum IT-Fachmann - Umschulung im CJD

08.05.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Maximiliansau « zur Übersicht

Laut Bitkom gibt es 137 000 offene Stellen in der IT-Branche, offene Stellen bleiben im Durchschnitt 7,1 Monate unbesetzt.

Die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt kann eine Chance sein, sich beruflich neu auszurichten. Betriebe sind bei den Einstellungsbedingungen flexibel, Teilzeit und/oder Home-Office sind in der Regel kein Problem.

Ist eine IT-Ausbildungen nur was für Computer-Nerds? „Nein“, sagt Klaus Stauder, IT-Ausbilder im CJD Maximiliansau: „Unsere langjährigen Erfahrungen mit den IT-Umschulungen zeigen: Wer logisches Denken und praktisches Verständnis mitbringt und sich für die Thematik interessiert, ist sehr schnell im Thema drin. Und IT ist viel mehr als Programmieren.“

Das CJD bildet seine IT-Umschüler*innen in einer Kombination von Online- und Präsenzlernmodulen aus. Die Umschulung dauert zwei Jahre, davon neun Monate betriebliche Phase, und mündet in die Abschlussprüfung als Fachinformatiker*in für Systemintegration, Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung oder Kaufmann-/frau für Digitalisierungsmanagement vor der IHK.

Mike, war Bäcker „Ich musste mit 42 Jahren wegen Rückenproblemen umschulen. An IT hab ich erst gar nicht gedacht, aber der Tipp vom Arbeitsamt war gut. Beim CJD fangen die wirklich bei den Grundlagen an und man lernt für die Praxis. Das hab ich auch in der Betriebsphase gemerkt: Ich war fit und hab direkt einen Job angeboten bekommen!“

Die nächste Ausbildung im CJD Maximiliansau in Wörth startet im Juli, Infos zu Inhalten und Fördermöglichkeiten unter 07271 947-167, weiterbildungsberatung-rpnnospam@cjd.de