Haßloch: Der Dreck-weg-Tag 2021

19.10.2021 CJD Neustadt « zur Übersicht

Die Wohngruppe Haßloch des CJD Neustadt hat am Dreck–weg-Tag der Gemeinde Haßloch teilgenommen. Uwe Brand, Marcel Jäger, Stefan Menig, Stephan Röske sowie Jörg Wedemann als Betreuer der WG und Susann Wedemann haben rund um den Vogelpark Müll und Unrat eingesammelt. Auf der Strecke vom Vogelpark über den gesamten Spielweg zum Schäferhundeverein, dem VfB Haßloch, dem Naturfreundehaus sowie dem Fußballverein 1921 wurden Wege und Wegränder gereinigt. Die Betreuten der WG haben eine Strecke von 7 km zurückgelegt und von Müll befreit. Vom Kochtopf über Papier, Flaschen, Dosen bis hin zu einer Unzahl Masken wurde alles eingesammelt.

Alle Akteure waren hochmotiviert und konnten sich auf diese Weise einbringen und sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen. Im Verlauf der Aktion wurde allen bewusst, wieviel Arbeit es macht, achtlos weggeworfene Dinge einzusammeln. Abgesehen vom Zeitaufwand und Geld, das aufgewendet werden muss um den Ort sauber zu halten.

Am Nachmittag gab es im Sängerverein ein kleines Abschlussfest mit Essen und Musik für alle, die sich am Dreck-weg-Tag beteiligt haben.