Grüne Klassenzimmer an der Realschule plus Bellheim: schöner – leiser – gesünder

10.11.2022 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Andrea Riedel, Mitarbeiterin des CJD, ist Schulsozialarbeiterin an der Realschule plus Bellheim und außerdem gelernte Gärtnerin im Zierpflanzenbau. Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden auf ihre Initiative hin die Räume der neuen 5. Klassen mit jeweils 12 Pflanzen bestückt.

Dies dient nicht nur der Verschönerung der Klassenräume, sondern verbessert auch die Luftqualität, senkt den Lärmpegel und die steigert Wohlbefindens und Konzentrationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen. „Unsere Klassenzimmer durch Pflanzen aufzuwerten lag nahe, denn die hohen und lichtdurchfluteten Räume mit vielen Fenstern sind geradezu ideal dafür!“, so Riedel.

Sie brachte den Fünftklässlern den Umgang mit Pflanzen, ihre botanischen Namen und ihre Eigenschaften näher. Die Schülerinnen und Schüler tragen nun die Hauptverantwortung für das Gedeihen ihrer Pflanzen. Im Laufe ihrer Schulzeit, werden sich auch noch lernen, wie ihre Pflanzen umgetopft bzw. vermehrt werden.

Die Schulsozialarbeiterin war selbst überrascht, wie gut die Aktion ankam: „Mich hat die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für ihre Pflanzen wahnsinnig gefreut! Eine Schülerin hat sogar von zuhause Pflanzen in die Schule mitgebracht. In Zeiten von Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit dient dieses Projekt zur Sensibilisierung der Kinder an Umwelt und Natur.“

Die Pflanzen bleiben das ganze Jahr an ihrem Standort in der Schule, auch in den langen Sommerferien. Dann übernimmt Andrea Riedel das Versorgen der Pflanzen, damit die gut ins nächste Schuljahr kommen.