Für mehr Lebensqualität im Alter – CJD qualifiziert für wachsenden Arbeitsbereich

26.04.2017 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

In der Seniorenbetreuung hat sich in den letzten Jahren viel getan, immer mehr Senioreneinrichtungen bieten z.B. Wohngruppen an, in denen Senioren gemeinsam leben und bedarfsgerecht betreut und gepflegt werden. Die Bewohner können sich so gegenseitig unterstützen, bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen, den Tisch decken oder Wäsche falten. Ganz ähnlich wie in einer Familie wird gemeinsam gegessen, gefeiert oder es werden kleine Ausflüge unternommen.

Dazu braucht es speziell ausgebildete Mitarbeiter, sogenannte Wohngruppenassistenten und -assistentinnen. Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) qualifiziert für diese Aufgabe. In einem fünfmonatigen Lehrgang (Teilzeit, 28 Wochenstunden) werden die angehenden Wohngruppenassistenten in den Bereichen Pflege, Betreuung, Beschäftigung und Hauswirtschaft geschult, denn in diesen Bereichen arbeiten sie später und sorgen dafür, dass jeder Bewohner nach seinen Fähigkeiten am Tagesablauf teilnehmen kann. Die Kurse schließen die Qualifizierung zur Betreuungskraft (gemäß §53c SGB XI) ein. Betreuungskräfte gestalten den Alltag z.B. mit Bewegung, Musik, Gedächtnistraining und Biografiearbeit und helfen so die Lebensqualität alter, beeinträchtigter Menschen zu verbessern und die vorhandenen Kompetenzen so lange wie möglich zu erhalten. Wohngruppenassistenten arbeiten auch im Behindertenbereich, in traditionellen Senioreneinrichtungen, der Tagespflege oder im ambulanten Bereich.

Die Kurse finden in Pirmasens, Mainz, Alzey, Kirchheimbolanden, Ludwigshafen und Wörth statt.
Informationen und Beratung zur Weiterbildung und den Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Sie im CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden von Doris Neis, Rheinstraße 1, 76744 Maximiliansau,
Fon 07271/947-140
doris.neis@cjd.de
www.cjd-gesundheit.de.