Flüchtling – BaE-Azubi – Preisträger

06.12.2019 CJD Pirmasens « zur Übersicht

Romal Nudrat (20) kam 2015 als unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan. Er lebt nun in der Südwestpfalz und seit September 2018 macht er eine kooperative Ausbildung (BaE) zum Mediengestalter Bild und Ton. Der Ausbildungsvertrag wurde mit dem CJD geschlossen, Kooperationsbetrieb ist das Medienkompetenznetzwerk Südwestpfalz (Offener Kanal Rodalben). Im CJD Pirmasens erhält Romal Unterstützung bei der Ausbildung und bei Fragen rund um das Leben in der neuen Heimat.

Nun hat der erfolgreiche junge Mann mit seinem Film „Gib niemals auf!“ den Bürgermedienpreis für die beste Bildsprache gewonnen. Er beschreibt den schwierigen Weg von seiner Heimat Afghanistan nach Deutschland und wie er es schaffte, in der neuen Kultur Fuß zu fassen. Ansehen lohnt sich!

https://www.oktv-rlp.de/ok-thek/pb2018/5bf53a3d65ab8/