Erfolge der Jugendberufsagentur Plus (JBA+)

25.10.2017 CJD Mainz « zur Übersicht

Die vom Jobcenter Mainz geförderte Maßnahme Jugendberufsagentur Plus (JBA+) findet seit Juni 2016 in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim statt und wird vom CJD Mainz durchgeführt. Die JBA+ ist eine aktivierende und berufsorientierende Bildungsmaßnahme für junge Menschen unter 25 Jahren. Ziel der niedrigschwelligen Maßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit meist schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen innerhalb von sechs Monaten eine regelmäßige Tagesstruktur zu vermitteln, sie zu aktivieren sowie persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln. So gibt es neben einem täglichen gemeinsamen Frühstück praktische Projektarbeiten in den Gewerken Metall, Holz und Farbe, Bewerbungstraining, Kommunikations- und Medienkompetenztraining. Aber auch ein Sportangebot sowie sozialpädagogische und psychologische Unterstützung zur Bearbeitung persönlicher Problemfelder und der Stabilisierung gehören dazu.

Ein Fallbeispiel aus der JBA+ soll dies verdeutlichen:

Hassan, 19 Jahre alt, ohne Schulabschluss und ohne festen Wohnsitz, kam im Juni 2016 in die JBA+. Er ist in Deutschland geboren, hat aber viele Jahre bei seinem Vater in Algerien gelebt. Hassan war von Anfang an motiviert, sein Leben und seine berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen und etwas aus sich zu machen. So konnte er binnen kurzer Zeit in eine Mainzer Einrichtung für junge Wohnungslose vermittelt werden. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und seines handwerklichen Geschicks war sein primäres Ziel eine Ausbildung im Metallgewerbe, wegen des fehlenden Schulabschlusses konnte er hier aber keinen Fuß fassen. Durch verschiedene Praktika und berufliche Orientierungstrainings hat Hassan dann das Sicherheitsgewerbe für sich entdeckt.

So wurde ihm nach einem vierwöchigen Praktikum bei einer Mainzer Security-Firma, die ihm ein sehr gutes Praktikumszeugnis ausgestellt hat, vom Jobcenter die Weiterbildung für das Sicherheitsgewerbe finanziert. Somit war die berufliche Zukunft gesichert. Kurz vor dem Abschluss der JBA+ konnte er dann auch noch zusammen mit seiner Partnerin eine eigene Wohnung in Mainz-Mombach beziehen.