Erfolg bei Sprachkursen

27.10.2017 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

In diesem Jahr haben bereits über 900 Menschen an die Deutschkursen des CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden teilgenommen, 2015 waren es um die 600, 2016 über 800.

Shamel Hussain ist einer von ihnen. Der junge Syrer kam im November 2015 nach Deutschland. Im April 2016 begann er im CJD Ludwigshafen einen vom Europäischen Sozialfonds geförderten Deutschkurs für Flüchtlinge ohne Aufenthaltsstatus.

Shamel erwies sich als sehr engagierter Lerner und war bald Kursbester. Noch während des Kurses absolvierte er ein vierwöchiges Praktikum im Ludwigshafener Büro der AWO, wo er als Übersetzer und „Mädchen für Alles“ eingesetzt wurde. Nach Abschluss des ersten Sprachkurses konnte er, nachdem er einen Aufenthaltstitel für drei Jahre erhalten hatte, im CJD Ludwigshafen an einem weiteren Sprachkurs teilnehmen. Auch hier fiel er durch herausragende Leistungen auf. Während dieses Kurses absolvierte er sein vierwöchiges Praktikum in einer IT-Firma. Die Rückmeldung des Praktikumsbetriebes war: “Der ist wirklich super fit!“ Weil im CJD, auch wegen der großen Zahl an Sprachkursen, ein Rückstau an Einträgen in Datenbanken aufgelaufen war, erhielt der 22-Jährige einen 450-Euro-Job. Zur Entlastung des Sprachkursteams im CJD Ludwigshafen übernimmt er seit dem die nicht ganz einfache Dateneingabe in die Datenbanken Applicas und Zuwes. Von Anfang an zeigte sich  auch hier seine Affinität zu IT-Systemen, die Arbeit ging im leicht von der Hand. Schnell deckte er Schwachstellen in der Datenbankstruktur auf, die die Eingabe unnötig erschweren. Die Leiterin der Sprachkurse im CJD Ludwigshafen Barbara Siebigteroth kommentierte das mit „Hier lernt er am eigenen Beispiel, wie umständlich konzipierte Datenbanken dem Nutzer die Arbeit erschweren. Wenn er, wie geplant nach seinem IT-Studium ähnliche Systeme konzipiert, wird er sicher immer die Sicht des Nutzers im Auge haben.“

Und derzeit sieht alles danach aus, dass Shamel bald mit dem IT-Studium beginnen kann. Als Stipendiat der Otto Benecke Stiftung e.V. absolviert er derzeit einen C1-Kurs im Studienverband Heidelberg, der ihn auf eine Hochschulstudium vorbereitet.