Anerkennung ausländischer Abschlüsse - Neues Projekt startet im Januar

09.12.2022 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Aus dem Ausland zugewanderte Menschen arbeiten in Deutschland oft unter ihrem Qualifikationsniveau. Das CJD Rhein-Pfalz ist schon seit vielen Jahren mit ESF-geförderten IQ-Projekten in der Beratung zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse aktiv.

Auch in der kommenden dreijährigen Förderphase sind wir wieder dabei. Künftig soll die Beratung stärker mit den Arbeitsagenturen vernetzt werden, die dabei mit verschiedenen Bildungsträgern kooperieren. Den zugewanderten Menschen soll es durch enge Zusammenarbeit der beiden Projektpartner künftig leichter möglich sein, in ihrer Heimat erworbene Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dies ist auch ein Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

In Kaiserslautern und Ludwigshafen arbeiten die Agenturen für Arbeit mit dem CJD zusammen. Verbundleiterin Kerstin Wuthe, Projektleiterin Regine Meyer sowie Projektmitarbeiter Markus Schanz waren am 7. Dezember zur Vertragsunterzeichnung  und Absprachen zur künftigen Zusammenarbeit in der Agentur für Arbeit Kaiserslautern. Dort wird Schanz künftig an einen Tag pro Woche zusammen mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit Beratungen direkt vor Ort durchführen. Die ersten Beratungstermine sind bereits für Januar terminiert.