Abschlussveranstaltung der CJD Berufswettbewerbe 2017 in Berlin

14.06.2017 CJD Neustadt « zur Übersicht

In diesem Jahr fanden zum 37. Mal die Berufswettbewerbe des CJD statt, die zum internen Standard der beruflichen Bildung gehören.

Die Auszubildenden der Hauswirtschaft Celine Grammelsberger (CJD Neustadt) und Yaren Güney (CJD Limburgerhof) qualifizierten sich dieses Mal und wurden zur Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 11.05.2017, nach Berlin eingeladen. Die Reise unternahmen die beiden jungen Damen in Begleitung von Ausbilderinnen. Die Veranstaltung fand in der Berliner Stadtmission statt.

Petra Densborn, Gesamtleiterin des CJD Berlin-Brandenburg, eröffnete die Veranstaltung und würdigte die Leistungen der Auszubildenden.

Lobende Worte für die Auszubildenden fand unter anderem auch Daniela Schadt, Journalistin und Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Celin und Yaren erhielten ihre Urkunden und Preise aus den Händen von Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“. Beendet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung von Herrn Pfarrer Matthias Dargel, Vorstandsvorsitzender des CJD, der den Auszubildenden Mut zusprach, sich solchen Wettbewerben zu stellen.

Neben der Abschlussfeier blieb noch Zeit einige Sehenswürdigkeiten von Berlin anzuschauen. Überwiegend zu Fuß haben wir einige Highlights für Berlinbesucher angesteuert – Reichstagsgebäude, Bundeskanzleramt, Siegessäule, Sowjetisches Ehrenmal, Brandenburger Tor, die Straße „Unter den Linden“, Gendarmenmarkt, Berliner Dom, rotes Rathaus, Fernsehturm, Potsdamer Platz, Alexanderplatz mit dem Einkaufszentrum „Alex“, Sony Center, die neue Mall „LP12“, Leipziger Platz, Checkpoint Charlie, das KaDeWe (Kaufhaus des Westens), ....

Auf der Rückfahrt gab es noch einen Abstecher nach Leipzig. Dort wurde die Nikolaikirche besichtigt, die Ausgangspunkt der „friedlichen Revolution“ in der damaligen DDR war und damit zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands wurde. Nach dem Rundgang durch die Stadt wurde die Heimfahrt fortgesetzt. Für alle Beteiligten war es eine rundum gelungene Reise.